Universitätstage Herzogenaurach: Rheuma, Lupus und andere Autoimmunerkrankungen: endlich Heilung durch CAR-T-Zellen?

Datum: 24. September 2024Zeit: 18:00 – 20:00Ort: Rathaus Sitzungssaal, Marktplatz 11, 91074 Herzogenaurach

Die CAR-T-Zell-Therapie scheint sich zu einer neuen Geheimwaffe gegen schwerwiegende Autoimmunerkrankungen zu entwickeln. Im März 2021 wurde die revolutionäre Zelltherapie am Uniklinikum Erlangen weltweit erstmals eingesetzt: bei einer jungen Frau mit schwerer Lupuserkrankung. Heute ist sie symptomfrei und kann ein unbeschwertes Leben ohne weitere Medikamente genießen. Prof. Dr. Georg Schett und sein Team haben den „Reset-Knopf“ gefunden. Mithilfe so genannter CAR-T-Zellen kann das Immunsystem zurückgesetzt und ohne Fehler wieder hergestellt werden. Ein grandioser medizinischer Erfolg. Wie funktioniert diese Therapie? Welche Nebenwirkungen müssen einkalkuliert werden? Und: Sind die Ergebnisse übertragbar auf andere Autoimmunerkrankungen? Professor Schett referiert über den aktuellen Stand der Immunmedizin sowie einen Ausblick auf weitere Erfolge dank der CAR-T-Zelltherapie.

Eintritt frei.

24. September 2024